Mittwoch, 5. März 2014

Oder wir segeln einfach los



Let me sail, let me sail, let the Orinoco flow; we can sail away!
Enya, Orinoco Flow

Manchmal bleibt das Leben einfach stehen. Es bewegt sich natürlich noch vorwärts, aber man merkt davon nichts und wird das Gefühl nicht los, das irgendwas fehlt.
So geht es mir in letzter Zeit zumindest. Mein Leben fühlt sich in einigen Momenten so monoton an – das ist vielleicht teilweise auch meine Schuld, aber ich frage mich, wann diese Phase vorbei ist. Nach dem Abi? Wenn man, wie man es sich als Elftklässler vorstellt, mit dem einem Zeugnis in der Hand einer weit geöffneten Welt gegenüber steht, in die man einfach reinhüpfen kann, weil zwischen Schule und Studium noch Zeit ist zum Entdecken?
Zumindest hoffe ich es, auch wenn es nicht gerade motiviert, wenn man sich nach einem Auslandsjahr umsieht. Bildungssysteme denken nicht an Träumer, die mit 16 ihren Abschluss haben; lieber alles kürzen und dabei zusehen, wie halbe Kinder versuchen, sich zurecht zu finden.

Aber vielleicht segel' ich ja trotzdem weg, irgendwohin in die Welt, lasse den immergleichen Alltag von Politik bis Chemie zurück und lebe eine Handvoll Momente an einem Ort, den die »Du brauchst einen guten Abschluss für einen guten Studienplatz für einen guten Job!«-Rufe nicht erreichen.
Vielleicht.
Die Träume sind schon dort.



Kommentare:

  1. Ich weiß ganz genau wie du dich fühlst. Seit dem Anfang der 11. Klasse steht für mich eigentlich fest, dass ich nach dem Abi ersteinmal Work and Travel machen will. Und was muss ich dann erfahren? Das Visum gibt es erst für 18-Jährige. Wäre ja an sich noch nicht so schlimm, um Geld für den Flug zu verdienen muss ich ja so oder so erst einmal arbeiten, aber dass man es erst beantragen kann, wenn man bereits 18 ist? Das ist doch nun wirklich gemein.
    Ich hoffe auf jeden Fall für dich, dass du etwas findest, was man auch unter 18 machen kann, wäre wirklich Schade, wenn es nur am Alter scheitern würde. Vor allem, weil das G8 doch gerade dazu dienen sollte, dass wir früher fertig sind mit der Schule und dadurch früher mit dem Rest unseres Lebens anfangen können ;D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz schnell schlaue Arbeitskräfte rekrutieren! (das Wort erschien mir grad passend^^) Obwohl ich es auch blöd finde, dass man es erst mit 18 beantragen kann, reicht doch, wenn du dann später 18 bist.
      Aber ich freu mich sowieso schon auf tolle Neuseeland-Fotos, du musst die Mittelerde-Kulissen abklappern und ich rate dann die Filmszenen! ;D

      Löschen